Tennis

Persönliches Training mit einem Trainer

Alles beginnt mit der Auswahl eines Lehrers, der Ihren Tischtennis-Lernprozess leiten wird. Sie haben die Möglichkeit, Ihren eigenen Trainer zu wählen, so dass Sie mit den Ergebnissen zufrieden sein werden. Wenn Sie einen vollen Terminkalender haben, können Sie auch wählen, wann es für Sie am günstigsten ist. Tischtennisunterricht für Erwachsene wird dreimal pro Woche für jeweils zwei Stunden angeboten. So können Sie nicht nur neue Spielzüge lernen, sondern diese auch im Spiel mit einem Sparringspartner festigen.

Eine Einzelstunde mit jedem Schüler besteht aus mehreren Bestandteilen, die erlernt werden müssen, um erfolgreich voranzukommen:

  • Theoretisch – der Trainer erklärt grundlegende Informationen über das Tischtennisspiel: wie man diesen oder jenen Schlag ausführt, wie man den Schläger hält, wie man die Kraft während eines Spiels verteilt, wie man atmet, um nicht zu ermüden, und vieles mehr. All diese Kenntnisse werden in den weiteren Lektionen in die Praxis umgesetzt;
  • Taktisches Training – um verschiedene Techniken zu üben, die von Amateuren und Profis in echten Matches eingesetzt werden. Das Ziel dieser Art von Training ist es, einen Weg zu finden, um einen Angriff „on the fly“ gemäß der studierten Theorie abzuwehren;
  • Körperliches Training – Aufwärmen vor einem Spiel und Entwicklung der Reflexe. Im Ergebnis soll der Tischtennisunterricht für Erwachsene zu einer Automatisierung der Aktionen während eines Spiels führen.

Gleichzeitig kann man lernen, wie man seine Energie während eines Spiels richtig einsetzt, je nachdem, wie gut man den kommenden Gegner kennt. Das Training für Erwachsene dient der Steigerung des Unternehmens- und Wettkampfgeistes sowie der Kräftigung des Körpers oder der Rehabilitation nach einer Reihe von Krankheiten. Der Trainer stellt zu Beginn des Trainings fest, was bei einem einzelnen Schüler entwickelt werden muss und wo seine Schwächen liegen. Das Sparring mit den Lehrern wird so gestaltet, dass jeder die Fortschritte während des Unterrichts spüren kann, so dass der Trainer nicht gleich seine Stärken ausspielt.